SEEBURGER Business Integration

Kundenindividuelle und automatisierte Prozesse für Marktkommunikation und Integration

SEEBURGER Business Integration Suite (BIS)

Im Zentrum energiewirtschaftlicher Prozesse steht der Datenaustausch zwischen verschiedenen Marktakteuren – von Energieerzeugern, Versorgern und Abnehmern über Netz- und Messstellenbetreiber bis hin zu Regulierungsbehörden. Der Energiedienstleister GETEC ENERGIE benötigt dafür eine leistungsfähige und flexible Integrationsplattform, um die spezifischen Anforderungen seiner Kunden, Partner und der Regulierungsbehörden optimal erfüllen zu können.

Flexibilität, Sicherheit und Compliance beim Datenaustausch

Für die verschiedenen Belange der Marktkommunikation werden einerseits die hochstandardisierten SEEBURGER Public Cloud Services wie RRM+ und die Europäische Transparenz Plattform (ETP) zur Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß REMIT genutzt. Andererseits setzt GETEC ENERGIE auf eine Installation der SEEBURGER Business Integration Suite (BIS) im eigenen Rechenzentrum (als hochverfügbarer Aktiv/Aktiv-Cluster) für die hybride Integration über andere Technologien wie B2B/EDI, API und MFT. „Der BIS ist für uns absolut erfolgskritisch“, erklärt David Eckermann. „Bei einem Ausfall würde es maximal 15 Minuten dauern, bis sich jemand bei der IT meldet.“

Mehrwert durch Prozessautomatisierung

Zur europaweiten Kommunikation mit Partnern nutzt GETEC ENERGIE u.a. die bewährte B2B/EDI-Lösung. Vor allem weiß man bei GETEC ENERGIE das „Compliance- Set“ zu schätzen: Durch inhaltliche und Syntaxprüfungen sorgt der BIS dafür, dass nur regelkonforme Nachrichten versendet werden. Die gültigen Regeln für alle Nachrichtenformate werden als Content-Packages mitgeliefert und bei Änderungen sofort aktualisiert. Und weil alle Nachrichten protokolliert werden, kann GETEC ENERGIE die Marktkommunikation auch flexibel überwachen – zum Beispiel, ob Bestätigungen eingegangen oder Fristen eingehalten worden sind.

ZUGFeRD-konformes E-Invoicing

Erst 2020 erschloss sich GETEC ENERGIE ein weiteres Einsatzgebiet für BIS: E-Invoicing. Natürlich werden auch dabei Automatisierungsfunktionen genutzt, um aus den Rechnungen aus dem ERP-System ZUGFeRD-konforme Dateien zu erzeugen und gemäß Kundenanforderungen zu verschicken.

Flexible Erweiterung über APIs

Die Verarbeitung von Echtzeitdaten über REST APIs, die Prozessautomatisierung und das Monitoring werden ausgebaut um zum Beispiel „selbstheilende Prozesse“ zu implementieren und damit die vorhandenen Prozesse weiter zu optimieren.

Auch mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist David Eckermann sehr zufrieden: „SEEBURGER lässt uns als Kunden nicht allein. Bei Problemen schaut sich sofort jemand das System an, der auch wirklich Ahnung hat, und nach spätestens drei Tagen gibt es einen Hotfix. Bei SEEBURGER sind Dinge selbstverständlich, die bei anderen gar nicht denkbar wären – und das schon mit dem günstigsten SLA!“

Vorteile für
GETEC ENERGIE

  • Zentrale Datendrehscheibe für die B2B-Kommunikation und die Integration interner Systeme seit 2013
  • Compliance und Kontrolle bei der Marktkommunikation
  • Maximale Flexibilität bei der Prozessabbildung und für individuelle Partnerintegrationen
  • Offene Architektur
  • Effizienz durch Automatisierung
  • Weniger Aufwand bei besonderen Kundenanforderungen und Formatänderungen
  • Kostentransparenz durch
    Pay-per-Use-Modell

Wir überprüfen jährlich unsere Systemauswahl – bisher hat sich SEEBURGER BIS stets als die beste Wahl erwiesen. Als zentrale Datendrehscheibe ist BIS für uns die perfekte Lösung, nicht nur für die zuverlässige Marktkommunikation, sondern auch für die flexible Umsetzung von individuellen Kundenanforderungen.

David Eckermann, Fachverantwortlicher Data Management, GETEC ENERGIE

Über GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH mit Sitz in Hannover unterstützt Unternehmen und Behörden bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung oder Vermarktung von Energie sowie bei der Abwicklung energiewirtschaftlicher Prozesse einschließlich Marktkommunikation und Bilanzkreismanagement. Das Unternehmen ist der Nachhaltigkeitsspezialist innerhalb der GETEC GRUPPE. Zu den Kunden des Energiedienstleisters gehören industrielle und andere große Verbraucher, aber auch Versorger und Energieerzeuger.

Das Unternehmen beschäftigt gemeinsam mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften mehr als 400 Mitarbeiter und hat 2020 einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit ist GETEC ENERGIE einer der größten unabhängigen Energiedienstleister im deutsch-sprachigen Raum.

www.getec-energie.de