SEEBURGER Business Integration Suite: Eine einheitliche Codebasis für maximale Benutzerfreundlichkeit

SEEBURGER BIS:
Eine Codebasis für maximale Benutzerfreundlichkeit

Die SEEBURGER Business Integration Suite ist 100% German-engineered.

  • Eine Quellcodebasis.
  • Eine Benutzeroberfläche für alle Integrationsaufgaben.
  • Erleben Sie den SEEBURGER Unterschied.
SEEBURGER – The Engine to Drive Your Digital Transformation

SEEBURGER Business Integration Suite – Externe Analystensicht

SEEBURGER wird kontinuierlich von führenden IT-Analysten wie Gartner, Forrester und Ovum bewertet.

SEEBURGER erhält hohe Bewertungen und gilt als Visionär der Branche.

Die SEEBURGER BIS-Integrationsplattform –
Umfassendes Fundament für alle Integrationsszenarien

 

Eine flexible Plattform für alle Integrationsszenarien.
Diesen hohen Anspruch erfüllt die SEEBURGER Business Integration Suite mit einem modularen Aufbau, einer flexiblen, serviceorientierten Ebenenarchitektur, bedarfsgerechten Paketlösungen und nutzungsbasierten Lizensierungsmodellen.

  • Modularer Aufbau
    Sie wollen jetzt Ihre B2B/EDI-Integration vorantreiben und planen mittelfristig eine API-Initiative? Implementieren Sie nur die Komponenten, die Sie gerade benötigen.
  • Ebenenarchitektur
    Die Flexibilität der Business Integration Suite wird ermöglicht durch eine intelligente Architektur: Das Server Fundament, die BIS Core Platform, stellt sämtliche Kernfunktionen für Integration, Dateiaustausch, Verwaltung und Analyse bereit. Auf diese Kernfunktionen bauen vorkonfigurierte Lösungsprofile für spezifische Integrationsszenarien auf: MFT, API/EAI, B2B/EDI, IoT, E-Invoicing und ERP/SAPIntegration.
  • Flexible Lizensierung
    Auch bei der Lizensierung haben Sie alle Freiheiten: CPU oder nutzungsbasiert, permanent oder zeitlich beschränkt, Kauf oder zur Miete.
  • Bedarfsgerechte Lösungspakete
    Für unterschiedliche Anforderungen abhängig von Unternehmensgröße oder Branche ist BIS in verschiedenen Versionen verfügbar Die „Enterprise“-Edition enthält leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge, mit denen Sie beliebige Integrationsszenarien selbst entwickeln und konfigurieren können. Die „Standard“-Edition bietet vorkonfigurierte Funktionen und Inhalte für alle notwendigen Prozesse Ihrer relevanten Integrationsszenarien. Fertige Branchenprofile bündeln darüber hinaus branchenspezifische Funktionen und Kommunikationsprotokolle So können Sie sofort nach der Installation schnell Ihre konkreten Anwendungsfälle konfigurieren.
  • Ergänzende Dienste
    Neben Wartung, Support und Implementierungsberatung bietet die SEEBURGER AG für alle Integrationsthemen BIS Lösungen auch als Cloud Services in eigenen zertifizierten Rechenzentren an.

SEEBURGER Business Integration Suite – Architekturbausteine

BIS Integration Server – Mit Prozessautomatisierung sparen

Der BIS Integration Server sorgt mit der BIS Process Engine (nach BPEL-Standard) und der BIS Channel Engine – die In-Memory-Variante der BIS Process Engine – für die Ausführung sämtlicher Integrationsprozesse, die im Mittelpunkt beliebiger digitaler Integrationsszenarien (MFT-, B2B-, API-, IoT-, E-Invoicing-, ERP-Integration) stehen.

Die BIS Adapter Engine sorgt mit einer Vielzahl von Protokoll-Adaptern für den sicheren und zuverlässigen Nachrichten- und Dateiaustausch sowie die nahtlose Anwendungsintegration.

Der Business Integration Converter (BIC) ist ein leistungsfähiges Any-to-Any-Konvertierungswerkzeug, das alle Anforderungen der Datenintegration (Prüfen, Splitten, Mergen, Konvertieren) beherrscht.

BIS Information Server – Informationen für Entscheidungen gewinnen

BIS Information Server ist der Datenspeicher der Plattform. Mit Big-Data-Methoden wird die Berechnung von Kennzahlen und Statistiken, das Zusammenführen und Korrelieren sowie die Generierung von Ereignissen beim Eintritt einstellbarer Konstellationen unterstützt. So erst entstehen aus der durch die digitalisierten Prozesse erzeugten Datenflut entscheidungsrelevante Informationen für die Fachbereiche.

Einige Beispiele:

  • B2B
    Track & Trace von B2B-Belegen => SLA-Einhaltung für die Lieferantenbewertung
  • E-Invoicing
    Zentrale Steuerung der Rechnungsprozesse => idealer Startpunkt für Business-Analysen
  • API
    API-Nutzungsdaten => Basis für "API Monetization"
  • IoT
    Maschinendaten vom Shopfloor => erst durch intelligente Aggregation entstehen Ereignisse, die von Business-Applikationen aufgenommen werden können

BIS File Exchange Server – Durch Dateiaustausch effizienter kollaborieren

Der BIS FileExchange Server ist die Grundlage für Managed File Transfer. Er bietet sichere Datenräume und Postfächer, die mit anderen Benutzer(gruppe)n geteilt werden können. Dabei gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Dateigrößen. Der Zugriff auf den Server erfolgt per Webservice-API, die u. a. Funktionen zur Beschleunigung des Datentransfers (z. B. Kompression und "Parallel TCP") anbietet. Über Gateways wird der Zugriff per FTP/S und SFTP unterstützt. Die integrierte Webapplikation gestattet den interaktiven Zugriff.

BIS Portal Server – Fachbereiche und Geschäftspartner erreichen

Auf dem BIS Portal Server basieren alle Web-Oberflächen der Suite. Ein Portal Application SDK stellt die Durchgängigkeit des Look & Feel sicher. Das cloud-taugliche Benutzermanagement unterstützt auch die Verwaltung von externen Mitarbeitern – die Grundlage für modernes Business Community Management und Self-Service-Anwendungen für die Fachbereiche.

BIS Developer Studio – Beliebige Integrationsszenarien selbst erstellen

Das BIS Developer Studio ist die Entwicklungsumgebung der Business Integration Suite. Es basiert auf der quelloffenen Eclipse-Plattform und beinhaltet grafische Werkzeuge (Plug-ins) für Prozess-, Mapping- und API-Design. Erstellte Szenarien (Solutions) können aus dem Developer Studio heraus ohne Betriebsunterbrechung in die Laufzeitumgebung übertragen und aktiviert werden (Hot Deployment). Auch Offline-Deployment wird unterstützt, ebenso für den fortgeschrittenen Entwickler die Integration in Build-Automation-Systeme (BIS Deployment REST API). Für die Quellcode-Verwaltung stehen Plug-ins zur Integration der gängigen Sourcecode-Versionsverwaltungssysteme (CVS, SVN, GIT/GITHub) bereit.

BIS Landscape Manager – Softwareupdates automatisieren, Sicherheit gewinnen

Der BIS Landscape Manager verwaltet BIS-Systemlandschaften und automatisiert ihre Installation und fortlaufende Wartung. Dies zahlt sich insbesondere dann aus, wenn ein BIS-System über mehrere Server verteilt werden soll, z. B. um eine höhere Verfügbarkeit und/oder einen höheren Durchsatz zu erreichen, oder wenn getrennte Systeme für Entwicklung, Test und Produktion benötigt werden.

Der BIS Landscape Manager lädt neue Softwareversionen automatisch aus der SEEBURGER Cloud herunter und kann diese (auf Wunsch und bei Systemen mit Active/Active-Setup) im Rolling-Update-Verfahren ohne weitere Benutzereingriffe und ohne Downtime automatisch auf alle beteiligten Server einspielen.

BIS Secure Proxy – Internet Kommunikation absichern

BIS Secure Proxy verbindet Kommunikationsadapter und Portalapplikationen aus der Business Integration Suite mit dem Internet.

Mittels der »Fence«-Komponente, die in der DMZ (demilitarisierte Zone) installiert wird, werden sichere Kommunikationskanäle zu den einzelnen Anwendungen bereitgestellt. Aufwändige und häufige Änderungen der Firewall-Konfiguration, z. B. beim Aufschalten neuer Geschäftspartner, werden dadurch vermieden.

BIS Link – Jederzeit den Anschluss herstellen

BIS Link schließt die Lücke, wenn in einem B2B-, EAI-, IoT- oder MFT-Szenario Endpunkte mit Kommunikationsfunktionen ausgestattet werden müssen. Die vorkonfigurierte Java-Applikation kann effizient auch an viele hundert Endpunkte verteilt werden. Mit der Applikation BIS Link Manager wird BIS Link vorkonfiguriert, ausgerollt, überwacht und bei Bedarf aktualisiert. In der Variante BIS Link PLUS können zusätzlich Daten konvertiert werden.

Vorteile der SEEBURGER Business Integration Suite (BIS)

Mit SEEBURGER wird Ihre IT zum Business Enabler

  • Eine Plattform für alle Integrationsszenarien
    MFT, B2B/EDI, API/EAI, IoT, E-Invoicing, ERP-Integration – die BIS-Plattform deckt alle Anforderungen auf einer Plattform ab. Dies schafft Synergien, da bei der Einführung neuer Integrationsszenarien die Basis – BIS – bereits bekannt und z. B. in die eigene IT-Betriebsumgebung integriert ist.

  • Sicherer Betrieb und Einhaltung aller Regeln

    Als Plattform bietet BIS alle notwendigen Werkzeuge und Oberflächen, um den Betrieb und die Einhaltung von Regeln und Vorschriften sicherzustellen.

  • Hohe Skalierbarkeit und flexibles Deployment

    Durch das modulare Microservice-orientierte Design lässt sich die BIS-Plattform über mehrere Server und Netzwerkzonen verteilen und so optimal auf Ihre Anforderungen hinsichtlich Durchsatzes, Verfügbarkeit, Sicherheit und Funktion hin aufbauen.

  • Benutzergruppenspezifische Bedienung
    Anwendern – vom IT-Spezialisten, der neue Integrationsszenarien entwickelt, bis zum Fachbereichsmitarbeiter, der Sachverhalte klärt und die Integration neuer Partner und Anwendungen initiiert –stehen auf die spezifischen Aufgaben zugeschnittene Benutzeroberflächen zur Verfügung.
  • Vordefinierte Lösungspakete
    reduzieren Zeit und Aufwand und sorgen für einen schnellen Return on Investment.
  • Leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge

    erlauben es Anwendern, auch komplexe individuelle Anforderungen zu realisieren – durch grafisch unterstützte Orchestrierung der genutzten Kommunikations- und Datenintegrationskomponenten und zahlreicher weiterer Bausteine, z B zur Integration von Services aus der SEEBURGER Cloud.

Erfahren Sie mehr über die SEEBURGER Business Integration Suite!

Die umfassende Basis für alle Integrationsszenarien.

Download Whitepaper

Mehr als 10.000 zufriedene Kunden weltweit vertrauen auf SEEBURGER-Lösungen

Hier geht es zu den Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Am Puls der Zeit – ElringKlinger rüstet sich für die Zukunft

Durch Ausbau seines bewährten BIS zur hochverfügbaren Middleware-Plattform erfüllt ElringKlinger sämtliche Unternehmens- und Branchenanforderungen und ist bereit für vielfältigste Integrationsaufgaben

Effiziente Produktionsprozesse durch Shopfloor-Integration

Mit SEEBURGER BIS als Middleware stellt BECOM seinen Kunden entscheidende und stets aktuelle Produktionsdaten zur Verfügung durch zentrale EAI-Integration interner Maschinen und Systeme.

SEEBURGER Cloud Saves a Lyreco Subsidiary 50% in Costs

To meet changing retail and high volume e-commerce demands, the company has digitally transformed their operations by strategically migrating their B2B and A2A processes to the SEEBURGER Cloud.

Automatisierte Prozesse für Marktkommunikation und Integration

Der Energiedienstleister GETEC ENERGIE benötigt eine leistungsfähige und flexible Integrationsplattform, um die Anforderungen seiner Kunden, Partner und der Regulierungsbehörden erfüllen zu können.

Meeting Business Demands During Uncertain and Challenging Times

SEEBURGER helps Viatris meet objectives to automate and accelerate file transfers to improve core business processes.

Digitale Transformation bei der BSH

Durch zunehmende Nutzung von Cloud-Plattformen und Online-Marktplätzen übernimmt die BIS-Plattform als leistungsstarkes Integrations-Backbone die API-, EDI- sowie künftig SAP S/4HANA-Integration.

Cloud-First-Strategie mit verlässlicher Middleware

Dank API-Management und API-Integration über die Business Integration Suite kann die Winkelmann IT den Fachbereichen innovative Services als zuverlässige Dienstleistung optimal bereit stellen

Hama setzt auf wettbewerbsfähige Handelsprozesse via BIS

Durch ERP-Harmonisierung und API-Strategie über die erweiterte BIS-Plattform gelingen die gesamte Prozessüberwachung, API-Verarbeitung als auch -Erstellung, um im globalen Wettbewerb zukunftsfähig auf

COOP nutzt SEEBURGER für zuverlässige Lieferanten-Anbindung

Das Management tausender Lieferanten inklusive Datenübertragung in alle beteiligten Systeme läuft über die zentrale BIS-Plattform. Sie sorgt bei COOP für reibungslosen Datenaustausch. (Video, 2 Min.)

SAP-, EDI- und EAI-Integration in der Automobilindustrie

Setzen Sie wie Fehrer Automotive auf höchste Sicherheit im SAP-Umfeld. Nutzen Sie die Business Integration Suite als Datendrehscheibe. Erlauben Sie zertifizierte Zugriffe nur über BIS. (Video, 2 Min.)

Starkes Wachstum durch SEEBURGER B2B/EDI Cloud Services

Erfahren Sie, wie die SEEBURGER Cloud-Lösung ein breites Spektrum an Branchenstandards abdeckt, Ressourcen spart und interne Aufwände reduziert. (Video, 2 Minuten)

E-Procurement bei Würth über die zentrale SEEBURGER BIS Plattform

Verfolgen Sie Wachstumsziele von bis zu 30% wie die Würth Gruppe? Der SEEBURGER BIS 6 als Datendrehscheibe hat dabei zentrale Bedeutung und ist Teil der E-Procurement-Initiative. (Video, 2 Minuten)

Verlässliche Bestellabwicklung bei myToys dank SEEBURGER

Der SEEBURGER BIS meistert Bestellabwicklungen mit über 2000 % mehr Last in Spitzenzeiten und sorgt durch aktuellen Bestandsdatenaustausch, dass Kunden bekommen, was sie erwarten. (Video, 2 Minuten)

Monitoring und Analyse von zentralen Produktionsabläufen

Die SEEBURGER Business Integration Suite sorgt im Unternehmen für den reibungslosen Informationsfluss von Produktions- und Logistikdaten und damit für durchgängige Prozesse und mehr Transparenz.

Markt-Kommunikation leicht gemacht

Der SEEBURGER MaKo Cloud Service entlastet Unternehmen, da Standardprozesse über eine automatisierte Cloud-Lösung abgewickelt werden.