SEEBURGER Business Integration Suite Accelerate Business-Driven Innovation with IntegrationJetzt Whitepaper herunterladen
SEEBURGER Cloud Portal Wir bieten Cloud Services, die Unternehmen flexibler und agiler machen.
AnmeldenRegistrieren
Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Setzen Sie auf hochqualifizierte Unterstützung – Rund um die Uhr.
Support HotlineService Portal
Jetzt verfügbar: BIS 6.7 Kunden, die BIS 6.7 einsetzen, profitieren von agilen und skalierbaren Integrationslösungen für den digitalen Wandel und eine Vielzahl von Betriebsmodellen.Mehr erfahren über das Major Release
Jobs bei SEEBURGER – Gestalten Sie Ihre Zukunft gemeinsam mit uns Das „Who-is-Who“ der Wirtschaft vertraut auf SEEBURGER-Lösungen. Vertrauen auch Sie auf SEEBURGER als attraktiven Arbeitgeber.
Aktuelle Stellenangebote
Mit ihrer zentralen Beschaffungsplattform bündelt Wucato die Bestell- und Abrechnungsprozesse von Geschäftskunden mit einer Vielzahl von Lieferanten innerhalb und außerhalb der Würth-Gruppe. Die Plattform setzt sich aus zwei Bereichen zusammen: dem Shop und dem Marktplatz. Bei einem Kauf im Shop Bereich fungiert Wucato als Händler. Kunden profitieren von einer konsolidierten Rechnung. Auf dem Marktplatz agiert Wucato als Vermittler, d.h. Kunden kaufen direkt beim jeweiligen Lieferanten. Die Artikel beider Bereiche werden den Kunden in einem lieferantenübergreifenden Katalog präsentiert, um einen noch schnelleren Produktzugang zu ermöglichen. Kundenindividuelle Preise sind über Echtzeitschnittstellen abrufbar und sind identisch wie über den Außendienst. Mittels EDI-Anbindung können Unternehmen Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine und andere Dokumente in standardisierten Formaten mit ihren Partnern austauschen. Die Daten lassen sich unmittelbar im System des Empfängers elektronisch weiterverarbeiten.
Wucato hat den Anspruch, ein breites Sortiment (derzeit knapp 2 Mio. Produkte) anzubieten und muss daher in der Lage sein, neue Lieferanten schnell auf die Plattform aufzuschalten. Der bisherige Onboarding-Prozess war für Lieferanten langwierig und bedingte, mit jedem Lieferanten eine EDI-Auftragsabwicklung (vier Nachrichtenformate) zu etablieren. Einige Kunden wollten zudem über Wucato bei Stammlieferanten kaufen. Des Weiteren gab es keine Möglichkeit, kleinere, nicht EDI-fähige Lieferanten, an die Plattform anzubinden.
Branche:Konsumgüter & Fertigung
Szenarien:B2B/EDICloud Services
PDF-Download:
Case Study herunterladen
Lieferantenintegration bei Wucato
Als langjähriger IT-Partner der Würth-Gruppe unterstützt SEEBURGER auch Wucato bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Mit der Community Management App (CMA) in der SEEBURGER Cloud wurde ein automatisierter Prozess für das Lieferanten-Onboarding etabliert. Damit können Lieferanten eigenständig ihre Anbindung im Self-Service durchlaufen. Neben den organisatorischen Abstimmungsprozessen können sie Testnachrichten nach hinterlegten Prüfregeln automatisiert validieren (Compliance Check). Der manuelle Aufwand seitens Wucato wird hierdurch erheblich reduziert, das EDI-Onboarding beschleunigt und somit die Onboarding-Quote deutlich erhöht.
Neben dem Onboarding-Portal wurde zudem das SEEBURGER Supplier Portal als WebEDI-Lösung für kleinere, nicht EDI-fähige Lieferanten aufgebaut, welche hierüber unkompliziert ihre Aufträge mit Wucato abwickeln. Sie sehen im Supplier Portal übersichtlich alle Bestellungen und den jeweiligen Status der Bearbeitung. Folgeprozesse, wie Bestellbestätigung, Lieferavis und Rechnung werden über das Portal erfasst und an Wucato gesendet.
Mit den Cloud Services trägt SEEBURGER maßgeblich zum wachsenden Erfolg von Wucato bei. Neue Lieferanten können wir nun schnell und nahezu ohne manuellen Aufwand aufschalten. Die anschließende Bestellabwicklung mit den Lieferanten läuft nun auch, wie vom klassischen EDI gewohnt, via WebEDI reibungslos und vollautomatisch. Als Start-up fanden wir in SEEBURGER einen Partner, der alle Anforderungen zu überschaubaren Kosten erfüllt.
Alexander Wagner, EDI Manager bei WUCATO Marketplace GmbH
Die WUCATO Marketplace GmbH, 2015 gegründet, ist eine 100%ige Tochter der Würth-Gruppe mit Sitz in Stuttgart. Ihre Aufgabe ist es, die Sortimente der Würth-Gruppe über einen neuen Online-Kanal käuflich zu machen und mit komplementären Lieferanten zu ergänzen. Das Start-up-Unternehmen ist damit zentraler Bestandteil der Multi-Channel-Strategie neben weiteren e-Shops der Gruppe.
www.wucato.de