API Security

Integration von Einkaufsplattformen – Digitalisierung von
Beschaffungsprozessen über APIs

Beschaffungs- und Einkaufsplattformen ermöglichen Mitarbeitern den einfachen und effizienten Online-Einkauf von Verbrauchsmaterialien. Anhand abgestimmter Kataloge können sie innerhalb vorgegebener Budgets, abhängig von ihren Rechten und Rollen, Bestellungen tätigen. Lieferanten hinterlegen Angebote, Mengen, Rabatte sowie Liefertermine und führen nachvollziehbar verhandelte Bestellungen aus. 

Voraussetzung für ein reibungsloses Beschaffungserlebnis sind eng mit der Einkaufsplattform vernetze Systeme – via API-Lösung, Konnektor, Cloud-Service oder ganz flexibel über den passenden SEEBURGER Adapter.
 

  • Datenprüfung & Fehlerhandling
    Über die BIS-Plattform integrieren Sie nahtlos jede Beschaffungsplattform. Verbinden Sie diese per API oder EDI mit ERP/SAP-Systemen sowie beteiligten Unternehmensanwendungen inklusive aller zugehörigen Prozesse.
  • Monitoring
    Durch zuverlässige End-to-End-Monitoring-Funktionen API-basierter oder anderweitig integrierter Geschäftsprozesse haben Sie Ihre gesamten Business-Prozesse stets im Blick und können sich auf den reibungslosen Ablauf verlassen.
  • Wiederverwendbarkeit
    Vielseitige Integration ermöglicht die automatische Bestellabwicklung mit Budgetprüfung, Reservierung und Freigabe via APIs durch Kopplung mit SAP/ERP und Userdatenbank sowie EDI-Fähigkeit samt Lieferanten-Onboarding.
  • Sicherheit
    Als Schnittstellendienstleister garantieren die Sicherheitsfunktionen der SEEBURGER BIS-Plattform jederzeit die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten, Prozesse und Kommunikation.

Coupa-Integration bei BSH

Erfahren Sie, wie BSH die digitale Transformation durch Anbindung von Online-Marktplätzen und Cloud-Beschaffungsplattformen wie bspw. Coupa an das im internationalen Roll-Out befindliche SAP S/4HANA-System umsetzt.

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JAGGAER-Integration bei Winkelmann

Im Rahmen seiner Cloud-Strategie integriert Winkelmann die E-Procurement-Plattform JAGGAER für die Bestellabwicklung von C-Teilen. Die zahlreichen Schnittstellen werden durch das SEEBURGER API-Management überwacht.

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API-Integration von Einkaufsplattformen – für Portalbetreiber

Mit der BIS API-Lösung integrieren Sie Ihre Cloud-Einkaufsplattform ebenso wie jede andere interne Procurement-Lösung mit allen Auftrags- und Rechnungsprozessen in Ihre Backend-Systeme. 

Durch Integration der Einkaufslösung und Vernetzung mit beteiligten Systemen steuert die BIS-Plattform:

  • Synchronisation von Lieferanten- und Artikeldaten 
  • Automatisierte Kostenkontrolle durch Budgetprüfung und Reservierung
  • Nachvollziehbare Freigabeprozesse
  • Nahtlose Bestellabwicklung via API oder EDI, inhouse oder als Cloud-Service

Plattformen wie SAP Ariba, Coupa, Onventis oder JAGGAER sowie zahlreiche ERP-Systeme werden über Konnektoren schnell und nahtlos angebunden –  on-premises oder als Cloud-Service. Für die SAP-Ariba-Anbindung z.B. werden sowohl klassische tRFC-Verbindungen als auch entsprechende API-Schnittstellen zu SAP S/4HANA unterstützt. 

Online-Vertrieb personalisierter Produkte über mehrere Einkaufsplattformen via APIs

ADA Cosmetics bestückt automatisiert zahlreiche Beschaffungsplattformen und Marktplätze der Reisebranche sowie von Hotelgruppen mit spezifischen Angeboten für den individuellen Einkauf von Hotelkosmetik.

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Integration von Einkaufsplattformen – Portalanbindung als Lieferant

Als Hersteller stehen Sie vor der Herausforderung, mehrere Einkaufsplattformen gleichzeitig zu bedienen und all die
verschiedenen Prozesse zu automatisieren. Profitieren Sie bei der Integration beliebiger Plattformen vom modularen Aufbau der BIS-Plattform. Dadurch sind folgende Teilprozesse möglich und wiederverwendbar:

  • Synchronisation von Artikeldaten je nach Anforderung aus SAP/ERP- oder PIM-, PDM-, PLM-Systemen
  • Integration von Warenwirtschaft zur Echtzeit-Synchronisation
    der Bestandsdaten auf allen Kanälen
  • Kundendatenabgleich zu vorhandenen ERP- und/oder CRM-Systemen
  • Automatisierte, ggf. priorisierte Bestell-, Liefer- und Reklamationsabwicklung, ob per API oder EDI 
  • Agile Logistikanbindung samt Trackingdaten-Übermittlung 

Über verschiedene Monitoring-Funktionen überwachen Sie die gesamte Prozesskette. Nutzen Sie die umfassenden Integrationsmöglichkeiten und Cloud-Services von SEEBURGER, um Ihre Kunden durch eine Mischung aus API/EAI-basierten Echtzeitprozessen und batch-orientierten B2B/EDI-Prozessen optimal anzubinden.

Ressourcen & Blogs

 

Schnellere Integration mit SEEBURGER-Konnektoren

Cloud-Einkaufsplattformen sicher und schnell integrieren über die SEEBURGER Konnektoren.
 

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API-Security – 10 Dinge, die Sie beachten müssen

API-Schnittstellen sind auch eine neue Gefahrenquelle. Sorgen Sie für ausreichenden Datenschutz.
 

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API-Integration und API Lifecycle Management mit der SEEBURGER Business Integration Suite

Nutzen Sie die SEEBURGER Integrationsplattform für die Integration und Verwaltung von APIs.

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