Case Study | GILOG

360° Logistikdienstleistung: E-Fulfillment bis komplettes Supply Chain Management

Anspruch der GILOG Gesellschaft für innovative Logistik ist es, jedem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Logistikleistungen zu bieten. Von der mobilen Datenerfassung per Strichcode bis zur hoch entwickelten Logistiksoftware für Lager und Fracht. Durch Erfassung und Informationsbereitstellung jeder Warenbewegung behalten Kunden den Überblick und ihre Prozesse unter Kontrolle.

Schnelle und flexible Logistikprozesse für individuelle Kundenbedürfnisse

Basis für das vielseitige Dienstleistungsangebot von GILOG ist eine leistungsfähige IT-Unterstützung, mit der alle Kunden und zunehmend Dienstleistungspartner und Plattformen angebunden werden können. Durch die steigenden Anforderungen des E-Commerce ist eine weitgehend eigenständige Entwicklung individueller Prozesse gefragt.
BIS ermöglicht folgende Services:

  • Frachtmanagement
    Automatisierte Auftragsabwicklung mit Kunden, Logistikpartnern und Spediteuren für reibungslose Transportübergaben oder exakt geplante 
    Auslieferungen 
  • Materialmanagement
    Elektronische Erfassung und Vereinnahmung avisierter Waren in die GILOG Transport- und Lagerverwaltung sowie Steuerung der Warenausgänge gemäß Kundenauftrag
  • E-Commerce-Fulfillment 
    Effiziente Zustellung bis zur letzten Meile, d.h. Bestellungen von digitalen Marktplätzen an Endkunden im Kundenauftrag mit aktuellen Trackinginformationen und Online-Retourenabwicklung

Über das GILOG-Kundenportal können Auftraggeber jederzeit Transparenz und Kontrolle über alle Warenbewegungen erhalten – inklusive Sonderleistungen wie Tracking, Sendungs- bzw. Chargenverfolgung.

Branche:
Logistik
 

Szenarien:
API & EAI

B2B/EDI

 

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Vernetzung der GILOG-Transport- und Lagerverwaltung mit Kunden und Dienstleistern über die SEEBURGER BIS-Plattform 

Integration der Logistikprozesse über EDI- und API-Schnittstellen

Mit dem Geschäftserfolg wuchsen die Anforderungen: Viele Logistikdienstleister mit unterschiedlichen Kommunikationsanforderungen und Datenformaten kamen hinzu. Durch Verkauf von Waren über E-Commerce-Plattformen nutzen GILOG-Kunden z.B. Multichannel-Software, die Aufträge webbasiert übermittelt.

Über klassische und moderne Integrationstechnologien hat GILOG mit BIS problemlos alle beteiligten Partner und Systeme angebunden:

  • Ibase TMS- und WMS-Systeme: Komplette Prozessintegration aller Szenarien mit Kunden oder Logistik-Partnern (u. a. Lieferavis, Entladebestätigung, Transportauftrag).
  • Kunden: Automatisierte Auftragsabwicklung mit ERP-Systemen wie bspw. SAP via IDoc in das TMS-/WMS-System (bis hin zum Ausdruck des SAP-Lieferschein eines Kunden direkt im Lager von GILOG).
  • Logistikpartner: Digitale Auftragsabwicklung mit Transportdienstleistern über EDI-Schnittstellen, mit Paketdienstleistern teils auch über API-Schnittstellen (XML, REST).
  • Cloud-Software wie Plentymarkets: E-Commerce-Aufträge von bspw. Amazon für B2C-Paket-Fulfillment, d.h. Abruf aktueller Aufträge, Warenkonfektionierung, Auslieferung und Rückmeldung der Versand-informationen, inkl. Retouren über die Plentymarkets-API.
  • Bereitstellung von Sendungsinformationen durch zeitgesteuerten Dateitransfer zwischen Datei- und Webserver für Zugriff über das Kundenportal.

Nutzen für GILOG

  • Digitalisierung innovativer Logistikprozesse
  • Schnelle Umsetzung individueller Kundenanforderungen
  • Entwicklung beliebiger Prozesse und Schnittstellen in Eigenregie möglich
  • Prozesssicherheit und schnelles Gegensteuern bei Problemen durch BIS Monitoring
  • Sichere Erfüllung wachsender Anforderungen für langfristig geschäftlichen Erfolg
     

Mit SEEBURGER BIS können wir standardisierte sowie sehr individuelle Logistikdienstleistungen wie bespielsweise E-Fulfillment eigenständig entwickeln und anbieten. So gehen das Wachstum von GILOG und der digitale Wandel hin zur Auftragsabwicklung über moderne API-Technologien Hand in Hand.

Oliver Schröer, Geschäftsleitung Finanzen & IT/Prokurist, GILOG GmbH

Über GILOG

Die GILOG Gesellschaft für innovative Logistik wurde vor 20 Jahren in Frechen gegründet, als Dienstleister für hochwertige Logistik. Mit ihrem qualifizierten Team bietet die GILOG nicht nur die gesamte Bandbreite eines modernen, leistunsfähigen Logistikers, sondern geht auch die entscheidenden Schritte weiter. Das Portfolio umfasst die Teilbereiche Analyse & Konzeption,E-Commerce-Lösungen, Mehrwertdienstleistungen, Frachtmanagement, GILOG-Gütesiegel und Lagerlogistik. Heute verfügt der Logistiker über 2 Standorte, in Frechen und Bergheim, und beschäftigt etwa 80 Mitarbeiter, die täglich ca. bis zu 2.500 Sendungen bearbeiten.

Ziel von GILOG ist es, innovative, zukunftsorientierte Lösungen für maßgeschneiderte Logistikprozesse einschließlich MHD- oder Chargenverfolgung zu bieten.

www.gilog.net