Nachrichtenstandards am Beispiel von EDIFACT-Nachrichten

Broschüre

Nachrichtenstandards am Beispiel von EDIFACT-Nachrichten

In diesem Ratgeber finden Sie ein Basiswissen zu EDIFACT

EDIFACT steht für die Abkürzung "Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport", zu Deutsch "elektronischer Datenaustausch für Verwaltung, Handel und Transport". Dies ist ein von der UN (Vereinten Nationen) für Europa festgelegtes, weltweites Regelwerk für den zwischenbetrieblichen, elektronischen EDI-Datenaustausch zwischen zwei oder mehreren Geschäftspartnern.

Das Ziel von EDIFACT ist die Optimierung und Standardisierung des Datenflusses zwischen Unternehmen. Durch die Definition von einheitlichen Segmenten und Elementen, welche die Angaben der elektronischen EDIFACT-Datei beschreiben und welche für die verschiedensten Belegarten lediglich durch eine differenzierte Anordnung eingesetzt werden, wurde ein branchenübergreifender Standard gebildet, der weltweit zum Einsatz kommt.

Verkürze Sie Ihre Übertragungswege durch EDIFACT-Syntax. Da die Anwendungen üblicherweise nicht alle in der Nachrichtendefinition enthaltenen Segmente und Datenelemente verwenden, bietet EDIFACT als wesentlichen Nutzen die Möglichkeit, nicht benötigte Datenelemente und Segmente auszulassen.

In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über den Aufbau und Struktur einer EDIFACT-Nachricht, wie z.B. verwendbare Zeichensätze, Datenelemente und Segmente, und Übertragungsdateien.

Erfahren Sie mehr rund um das Thema B2B- & EDI-Integration
SEEBURGER B2B/EDI-Lösungen

Jetzt herunterladen

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus um das Dokument herunterzuladen.

.