Utilities Case Study BS|ENERGY

BS|ENERGY schreitet in der Digitalisierung von Prozessen weiter voran und setzt Maßstäbe

Die Herausforderung

Grundlage für ein funktionierendes Geschäft ist, dass sich beide Seiten über die Parameter eines Vertrages einig sind. Auch wenn es zu einer Einigung kommt, sind Fehler immer möglich. Mit diesen Fehlern geht ein hohes Risiko einher. Daher ist eine Überprüfung der Vertragsparameter auf beiden Seiten unabdingbar.

Bislang waren diese Überprüfungen mit sehr viel Aufwand und Zeiteinsatz verbunden. In der Vergangenheit wurden unterschiedlichste Prozesse und Lösungswege in der Praxis implementiert. Bei BS|ENERGY hat man erkannt, dass eine Digitalisierung dieser Prozesse notwendig ist, um mit der wachsenden Geschwindigkeit und neuen Anforderungen der Regulation Schritt zu halten und ganz nebenbei Kosten zu minimieren.

Die Lösung

Mit dem SEEBURGER Confirmation Matching Service wird der RRM+ Service um eine zusätzliche Komponente erweitert. Nutzern soll es in Zukunft möglich sein, ihre Confirmations vollautomatisiert über das System abzugleichen. BS|ENERGY macht dabei den Anfang und nutzt den Service als einer der ersten Partner von SEEBURGER.

Der Clou der Lösung: Unternehmen, die bereits über den SEEBURGER RRM+ Service ihre Geschäfte an ACER oder REGIS-TR melden, benötigen keine zusätzliche Anbindung an das System. So kann BS|ENERGY ohne zusätzliche Aufwände den Service nutzen und vergleicht ihre Daten mit anderen Handelspartnern. Auch kleinere, nicht angebundene Handelspartner können über den automatischen Versand eines Mail-Links erreicht werden, was für BS|ENERGY den vollautomatisierten Prozess jedoch nicht beeinflusst.

So hat es BS|ENERGY zusammen mit SEEBURGER geschafft, die vielen unterschiedlichen Prozesse zu vereinheitlichen und so eine einfache Lösung zu schaffen, die ohne zusätzlichen Aufwand den Confirmation Prozess automatisiert.

Ich empfehle das Produkt weiter, weil ich von der Idee überzeugt bin. Je mehr Kunden und Partner im gleichen Boot sitzen, desto einfacher wird es für jeden einzelnen.

Markus Seiler, Teamleiter Digitalisierung

Über BS|ENERGY

BS|ENERGY ist ein Tochterunternehmen der Stadt Braunschweig (25,1%), der Veolia Deutschland GmbH (50,1%) und der Thüga AG (24,8%). Das Unternehmen ist Grundversorger in Braunschweig und Eigentümer der Leitungsnetze (Strom, Gas, Wasser, Wärme, Glasfaser). Neben Energie und Wasser bietet die BS|ENERGY Gruppe Dienstleistungen in den Bereichen Abwasser, Straßenbeleuchtung und Infrastruktur an. BS|ENERGY erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von ca. 641 Mio Euro. Die größten Beteiligungen sind BS|NETZ (Netzbetreiber) und SE|BS (Stadtentwässerung). Die BS|ENERGY Gruppe beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter und Auszubildende.

www.bs-energy.de