SEEBURGER – The Engine to Drive Your Digital Transformation

PARTIN Service - Ihre Marktpartnerstammdaten auf einen Blick

Die PARTIN-App als Software-as-a-Service von SEEBURGER – eine zentrale Plattform zur Pflege und Übersicht der Marktpartnerstammdaten gemäß GPKE Kapitel 6 „Initialübermittlung und Aktualisierung der Kommunikationsdaten“.

Ab dem 01.10.2022 muss der Austausch von Marktpartnerstammdaten in der Sparte Strom per EDIFACT-Format PARTIN stattfinden. Bislang erfolgte der Datenaustausch zwischen Netzbetreibern, Lieferanten und Messstellenbetreibern über Stammdatenblätter. Die Umstellung auf PARTIN ist für den Zeitraum vom 01.10. bis 14.10.2022 vorgesehen. In diesem werden die Daten initial via PARTIN ausgetauscht. Im Anschluss werden alle neuen Änderungen via PARTIN an die Marktpartner versendet.

Beschreibung

Die PARTIN-App wird als Software-as-a-Service (SaaS) in der SEEBURGER Cloud zur Erfüllung der beschriebenen regulatorischen Anforderung bereitgestellt. In der PARTIN-App können Kommunikationsstammdaten für die Marktrollen sowie die Erstellung der PARTIN-EDIFACT zentral verwaltet werden. Über die Integrationsschnittstelle PARTIN-API werden unternehmensspezifische MaKo/EDI-Systeme für die 1 : 1 Marktkommunikation angebunden. Im „Adressbuch“ der PARTIN-App werden die Stammdaten und die Kontaktdaten aller Marktpartner aus der PARTIN für die Nutzer angezeigt.

Der PARTIN-Service enthält folgende Funktionen, die als SaaS in der SEEBURGER Cloud bereitgestellt werden:

  • Pflege der eigenen PARTIN-Informationen in den Stammdaten pro eigenem BDEW-Code für die Marktrollen, auch Marktpartner-ID (MPID) genannt
  • Zugriff auf die Kontaktdaten/Zertifikate aller Markteilnehmer im SEEBURGER Marktpartnerverzeichnis
  • Verknüpfung der eigenen MPIDs mit Marktpartnern aus dem vorab befüllten Marktpartner-Verzeichnis
  • Export der Marktpartner(MP)-PARTIN-Informationen als Excel/CSV
  • Hosting der eigenen MaKo-Zertifikate und Erzeugung eines Downloadlinks für die PARTIN
  • Erzeugung und Übergabe der ausgehenden PARTIN pro Marktpartner an das MaKo/EDI-System
  • API: Übergabe der empfangenen MP-PARTIN-Daten an die PARTIN-App aus dem MaKo/EDI-System
  • API: Abruf der MP-PARTIN-Informationen aus der PARTIN-App, aus einem ERP oder Drittsystem, z. B. Excel oder Outlook-Plug-In

SEEBURGER BIS-Kunden (On-Premises und in der Mako Cloud) profitieren von folgenden Erweiterungen in der Nutzung der PARTIN-App:

  • AddOn: Übergabe der empfangenen MP-PARTIN-Daten an die PARTIN-App aus dem MaKo-System
  • AddOn: Empfang der zu versendenden PARTIN und Übergabe an den MaKo-Versand

Folgende Leistungen sind im Service für SEEBURGER BIS-Kunden enthalten: 

  • Anpassungen im Rahmen der Formatwechsel in der PARTIN-App
  • Anpassungen im Rahmen der Formatwechsel in der PARTIN-API

Vorteile der PARTIN-App

  • Die PARTIN-App beinhaltet ein MaKo-Adressbuch.
  • Das qualitätsgeprüfte Marktpartnerverzeichnis der PARTIN-App beinhaltet aktuelle Daten von allen Ansprechpartnern und Zertifikaten
  • Die PARTIN-App kann in das MaKo-System via eigener ERP-, Excel- oder per Outlook-Plug-Ins integriert werden.
  • Erzeugung der PARTIN für den Ausgang
  • Verarbeitung der PARTIN-Informationen im Eingang
  • Übergabe der PARTIN an die MaKo-Lösung
  • Hosten eines Zertifikates (eigenes) und Erzeugung eines Links
  • Zentrale Lösung, unabhängig von ERP-System(en)
  • keine Individualentwicklung im ERP (z.B. SAP)
  • zentrale Umsetzung von Änderungen durch SEEBURGER

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns!