Beschaffungsplattform Wucato optimiert Lieferantenprozesse mit SEEBURGER Cloud Services

Beschaffungsplattform Wucato optimiert Lieferantenprozesse mit SEEBURGER Cloud Services

SEEBURGER Business Integration Suite (BIS)

Wucato ist eine zentrale Beschaffungsplattform, welche die digitalen, als auch analogen Einkaufsprozesse großer Unternehmen und kleiner Betriebe optimiert. Unternehmen können Betriebsmittel und C-Teile bestellen und Lieferanten ihre Waren verkaufen. Durch Wucato werden Prozesse im Unternehmen automatisiert, Kosten reduziert und Transparenz geschaffen. Dies führt zu einer deutlichen Entlastung des Einkaufs und schafft Kapazitäten für die strategischen Herausforderungen.

Als Beschaffungsplattform setzt Wucato auf die digitale Vernetzung der Marktteilnehmer und verbindet Angebot und Nachfrage an einem zentralen Ort. Das umfangreiche und stetig wachsende Produktsortiment besteht derzeit aus über 14 Millionen Artikel von einer Vielzahl an Lieferanten, die auf der Plattform gebündelt zur Verfügung stehen. Das Sortiment wird ergänzt um moderne Plattformfunktionen, die Beschaffungsprozesse deutlich effizienter und einfacher gestalten.

Der Kunde hat auf der Plattform die Möglichkeiten, bei direkten oder indirekten Lieferanten zu bestellen. Bei den indirekten Lieferanten fungiert Wucato als Händler. Kunden profitieren von einer konsoidierten Rechnung. Bei den direkten Lieferanten agiert Wucato als Vermittler, d.h., Kunden kaufen direkt beim jeweiligen Lieferanten. Kundenindividuelle Preise sind über Echtzeitschnittstellen abrufbar und sind identisch wie über den Außendienst. Mittels EDI-Anbindung können Unternehmen Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine und andere Dokumente in standardisierten Formaten mit ihren Partnern austauschen. Die Daten lassen sich unmittelbar im System des Empfängers elektronisch weiterverarbeiten.

Lieferantenintegration bei Wucato

Wucato hat den Anspruch, ein breites Sortiment anzubieten und muss daher in der Lage sein, neue Lieferanten schnell auf die Plattform aufzuschalten. Der bisherige Onboarding-Prozess bedingte mit jedem Lieferanten eine EDI Auftragsabwicklung (vier Nachrichtenformate) zu etablieren. Des Weiteren gab es keine Möglichkeit, kleine, bzw. nicht EDI-fähige Lieferanten an die Plattform anzubinden. Dies war besonders aus Kundensicht problematisch, falls diese Stammlieferanten waren.

Als langjähriger IT-Partner der Würth Gruppe unterstützt SEEBURGER auch Wucato bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Mit der Community Management App (CMA) in der SEEBURGER Cloud wurde ein automatisierter Prozess für das Lieferanten-Onboarding etabliert. Damit können Lieferanten eigenständig ihre Anbindung im Self-Service durchlaufen. Neben den organisatorischen Abstimmungsprozessen können sie Testnachrichten nach hinterlegten Prüfregeln automatisiert validieren (Compliance Check). Der manuelle Aufwand seitens Wucato wird hierdurch erheblich reduziert, das EDI-Onboarding beschleunigt und somit die Onboarding-Quote deutlich erhöht.

Neben dem Onboarding-Portal wurde zudem das SEEBURGER Supplier Portal als WebEDI-Lösung für kleinere, nicht EDI-fähige Lieferanten aufgebaut, welche hierüber unkompliziert ihre Aufträge mit Wucato abwickeln. Sie sehen im Supplier Portal übersichtlich alle Bestellungen und den jeweiligen Status der Bearbeitung. Folgeprozesse, wie Bestellbestätigung, Lieferavis und Rechnung werden über das Portal erfasst und an Wucato gesendet.

Mit den Cloud Services trägt SEEBURGER maßgeblich zum wachsenden Erfolg von Wucato bei. Neue Lieferanten können wir nun schnell und nahezu ohne manuellen Aufwand hinsichtlich Auftragsabwicklung anbinden. Diese läuft nun mit den Lieferanten auch, wie vom klassischen EDI gewohnt, via WebEDI reibungslos und vollautomatisch. Als Start-up fanden wir in SEEBURGER einen Partner, der alle Anforderungen zu überschaubaren Kosten erfüllt.

Alexander Wagner, EDI Manager bei WUCATO Marketplace GmbH