EnBW

20 Jahre Digitalisierung bei EnBW

Weiterentwicklung durch Business Integration

Die Digitalisierung der Energiewirtschaft vernetzt die Energiewirtschaft immer weiter. Aufgrund unserer gemeinsamen Herkunft sind EnBW und SEEBURGER dem Land Baden-Württemberg auf besondere Weise verbunden. Seit nunmehr 20 Jahren versorgt SEEBURGER dabei die EnBW mit Technologie, um deren Geschäftsprozesse digital und effizient zu gestalten. Über die Jahre entstanden so über 2.000 unterschiedliche Prozesse, mit mehr als 15 Mio. Nachrichten pro Monat und ein monatliches Volumen von über 15 TB Daten, die erfolgreich über die SEEBURGER Business Integration Suite abgewickelt werden. Einen Auszug dieser Prozesse haben wir im Folgenden exemplarisch dargestellt:

Automatisierte Bestellprozesse

Um die Effizienz im Rahmen der Bestellprozesse zu erhöhen, entschied sich EnBW dafür ein zentrales Einkaufssystem einzuführen, über welches Katalogbestellungen vorgenommen werden können. Die Kommunikation zwischen dem Einkaufssystem und dem Lieferanten erfolgt dabei über den SEEBURGER BIS, der die Bestellungen in das jeweils notwendige Datenformat konvertiert und an das Empfängersystem übermittelt. Beispielsweise werden die Bestellungen von Werkzeug, Arbeitsschutzkleidung, Visitenkarten etc. bei dem Hersteller bzw. Lieferanten auf diese Weise abgewickelt.

  • SEEBURGER B2B Solution

IoT-Daten und Smart Device Datenintegration

Die EnBW steht vor der Herausforderung unterschiedlichste Daten von – mit Sensoren ausgestatteten Geräten – zu empfangen. Neben dem Empfang ist die Umwandlung in ein universell im Backend verwendbares Datenformat besonders wichtig. Die EnBW nutzt den SEEBURGER BIS um beispielsweise Daten von LKWWaagen an das Backend-System zu übermitteln und so die Geschäftsprozesse voll automatisiert bearbeiten zu können.

  • SEEBURGER-Integrationslösungen

Automatisierte Mitarbeiterservices

EnBW erkannte frühzeitig, den Mitarbeitern nicht nur einen Arbeitsplatz zu bieten, sondern ihnen auch noch zusätzliche Vorteile zu sichern. Zu den Angeboten zählen beispielsweise die Bereitstellung eigener Betriebstankstellen, bei der Privatfahrzeuge mit dem Ausweis (Abrechnung über Einzugsermächtigung) betankt werden können. Bei jedem Tankvorgang werden die Tankdaten mittels SEEBURGER BIS an das Abrechnungssystem kommuniziert.

Außerdem ist es möglich vergünstigte Eintrittskarten zu erwerben. Die elektronische Integration mit Erlebnisparks erfolgt über den SEEBURGER BIS.

  • SEEBURGER-Integrationslösung

Datenaustausch im Energiemarkt

Der Austausch von Nachrichten im Rahmen der jeweils gültigen BNetzA-Standards für die Marktkommunikation ist Kernbestandteil der EDI-Kommunikation in der Energiewirtschaft. Die sich halbjährlich ändernden Regelungen führen häufig zu Projekt- und Umsetzungsaufwänden, die sowohl Anpassungen an der IT wie auch in der Ablauforganisation erfordern. Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt SEEBURGER die EnBW bei der Erfüllung dieser Anforderungen für eine rechtskonforme Kommunikation.

  • SEEBURGER-Utilities-Lösungen

Darüber hinaus liefert SEEBURGER der EnBW auch eine Plattform für die Erstellung und Übermittlung von Meldungen nach der REMIT-VO an Europäische Behörden. Dabei handelt es sich um einen Service, den die EnBW auch für ihre eigenen Kunden erbringt. Außerdem entwickelte SEEBURGER auch eine neue Lösung für die gesetzlich geforderte Umstellung der Kommunikation für Ferngasnetzbetreiber.

  • SEEBURGER Mako Cloud Service

Sicherer Datenaustausch mit Partnern

Zum Schutz ihrer eigenen Daten entschied sich EnBW dazu, die Kommunikation mit externen Partnern nur über ausgewählte Kanäle zu ermöglichen. Dafür führte das Unternehmen von Mitarbeitern bestellbare „Internet-Schließfächer“ ein. In diesen können Partner Dokumente oder Informationen auf sichere Art und Weise zur Verfügung gestellt werden und ein Nachweis über den Empfang gegeben werden.

  • SEEBURGER Managed File Transfer mit Remote Management Service

Ein anderes Beispiel für den sicheren Datenaustausch ist die Integration von Echtzeit-Wetterdaten von Dienstleistern. Diese werden vom Dienstleister an einen SEEBURGER BIS Secure Proxy gesendet, welcher die Informationen empfängt und nach erfolgreicher Prüfung an die Backend-Systeme weiterleitet.

Interne Kommunikation

Zur Verbesserung der internen Kommunikation nutzt EnBW die Funktionalitäten des SEEBURGER BIS für unterschiedliche Ziele. So werden beispielsweise Webcam-Bilder vom aktuellen Bauvorhaben der EnBW interessierten Mitarbeitern über das Intranet zur Verfügung gestellt.

Mit der SEEBURGER AG haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite mit dem wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Digitali- sierung der Energiewende angehen. Die eingesetzten Lösungen der SEEBURGER AG bieten hierzu die wesentliche Grundlage bei der Integration unterschiedlichster Geschäftsprozesse.

Matthias Gualeni, Service Manager EDI bei EnBW

Über EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit über 21.000 Mitarbeitern eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Zunehmend baut sie ihre Position als nachhaltiger und innovativer Infrastrukturpartner von Kunden, Bürgern und Kommunen aus.

Der Umbau des Unternehmens hin zu erneuerbaren Energien und intelligenten Infrastrukturlösungen ist ein Kernbestandteil ihrer Strategie. In der Quartiersentwicklung bedient die EnBW mit ihrem Portfolio die komplette Wertschöpfungskette über die Planung, die Bauphase und Inbetriebnahme, die spätere Betriebsphase sowie die Finanzierung der Quartiersinfrastruktur.

www.enbw.com